RMG Ortsnetzspülungen im Herbst

Aktuelle Information zu den

Ortsnetzspülungen, die im Herbst stattfinden

Trinkwasserleitungen werden regelmäßig gespült. Solche Rohrnetzspülungen sind eine wesentliche Maßnahme zur dauerhaften Sicherung der Qualität des Trinkwassers.

Weshalb werden Ortsnetze gespült?

Wenn über Monate und Jahre viele Millionen Liter Trinkwasser durch die Leitungen fließen und verteilt werden, setzen sich Inhaltsstoffe (u.a. Mineralstoffe) auch in den Rohrleitungen ab. Um zu verhindern, dass sich diese Ablagerungen auf die Wasserqualität auswirken, werden Rohrnetzspülungen regelmäßig durchgeführt. Die Spülung beginnt am Abgabeschacht und endet am entferntesten Versorgungsstrang. Für eine Spülung im Ortsnetz wird ein sog. Standrohr auf einen Hydranten gesetzt und der Wasserhahn aufgedreht. Nun fließt in kurzer Zeit sehr viel Wasser durch das Rohr, was bewirkt, dass sich etwaige Ablagerungen lösen, herausgespült werden und ins Kanalnetz abfließen. Reinigungsmedium hierbei ist reines Trinkwasser.

Während der Spülung können Druckschwankungen auftreten. Vereinzelt können auch Trübungen auftreten, die gesundheitlich völlig unbedenklich sind. Es ist ratsam, nach der Spülung den Filter in Ihrer Hausinstallation zu reinigen, d.h. durchzuspülen, da sich hier kleine Partikel ansammeln können. Dieser Filter befindet sich nach dem Wasserzähler und ist mit einfachen Handgriffen zu bedienen. Wir empfehlen zudem, nach den Spülungen den Wasserhahn kurz aufzudrehen und das Wasser „laufen“ zu lassen. Empfehlenswert ist außerdem, druckabhängige Haushaltsgeräte während der Zeit der Spülung nicht in Betrieb zu nehmen.

Die RMG führt diese Spülungen im Frühjahr und im Herbst durch. Den SPÜLPLAN für alle Ortschaften im Versorgungsgebiet finden Sie aktuell auf unserer Homepage. Alle Spülungen werden zudem auch über die Presse und in den Amtsblättern der Gemeinde bekannt gegeben.

Für Üchtelhausen und die Ortsteile sind folgende Termine festgelegt:

Mittwoch, 25.09.2024          Weipoltshausen                     von 8.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag, 26.09.2024       Hesselbach                           von 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag, 27.09.2024              Ottenhausen/Thomashof     von 8.00 - 12.00 Uhr

Dienstag, 01.10.2024            Zell                                         von 8.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch, 02.10.2024          Madenhausen                       von 8.00 - 16.00 Uhr

Montag + Dienstag               Üchtelhausen                      von 8.00 - 16.00 Uhr

07.10. + 08.10.2024

Homepage: www.rmg-poppenhausen.de

Bergstraße 4                                               Tel.: 09725 / 700-0       Fax: (09725) 700 –133

07.08.2024

Ihr Wasserversorger