Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich möchte mich in aller Form für das herausragende Ergebnis beim Bürgerentscheid zum Gewerbe,- Misch- und Sondergebiet am Zeller Berg bedanken. Die reinen Zahlen mögen sich zunächst einmal sehr statistisch anhören. Von insgesamt 3168 Wahlberechtigten haben 2357 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Hiervon 449 für die Einstellung der Planungen, 1824 Stimmen für die Fortsetzung. 84 Stimmen waren ungültig.

Bei genauer Betrachtung stellt man jedoch fest, dass dies eine Wahlbeteiligung von 74,4 % bedeutet, was alleine schon einmal herausragend ist. Zum anderen sprechen sich hiervon fast 80 % für eine Fortsetzung der Planungen aus. Dies bedeutet, dass selbst wenn alle, die nicht abgestimmt haben, sich noch gegen den Zeller Berg ausgesprochen hätten, am Ende immer noch ca. 60 % Zustimmung für das Gewerbegebiet Zeller Berg bleiben würde. Die Zustimmung zu den Planungen entspricht somit der absoluten Mehrheit der Wahlberechtigten. Dies bedeutet absoluten Zuspruch und ein absolutes Vertrauen für die Arbeit der Verwaltung, des Gemeinderates und auch mich persönlich und hierfür meinen ganz herzlichen Dank.

Ein solches Ergebnis hätte ich zuvor nicht im Ansatz vermutet. Es ist daher umso schöner, dass es jetzt in dieser Klarheit vorliegt. Ohne den großen Zuspruch im Gemeinderat, welcher die bis zum Beginn des Bürgerentscheides gefällten Beschlüsse mit großer Mehrheit unterstützte und einer Gegeninitiative, die zu jeder Zeit und unermüdlich die Grundlagen und Begründungen zu den Planungen darstellte, wäre dies jedoch in keinster Weise möglich gewesen. Daher meinen ausdrücklichen Dank auch hierfür.

Jetzt muss es mit Nachdruck und hoher Geschwindigkeit weitergehen. Am 01. August wird der zurückgestellte Satzungsbeschluss dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt werden. Ich bin überzeugt, dass nach den demokratischen Grundsätzen eine Zustimmung eine reine Formsache sein dürfte. Dies bedeutet schlussendlich dann auch die endgültige Umwidmung der Fläche für Tennisanlagen und Parkplätzen in eine Fläche für Gewerbe-, Misch- und Sondernutzung. Die Norma hat bereits telefonisch zugesichert baldmöglichst einen Bauantrag einzureichen und nochmals die Absicht bestätigt, schnellstmöglich den Markt zu realisieren. Das Nahverkehrskonzept des Landkreises wird im August 2024 in Betrieb gehen. Bis dahin muss der Verkehrsknotenpunkt anfahrbar sein. Der Nutzungsvertrag bezüglich des Wertstoffhofes ist ja bereits unterzeichnet. Hier können die Planungen konkretisiert und schlussendlich nach der Erschließung auch umgesetzt werden. Die Gespräche bezüglich Seniorenwohnen und Arztpraxis können ohne Wenn und Aber fortgesetzt werden.

Ich darf mich daher nochmals bei Ihnen allen bedanken, dass Sie es durch ihr klares Votum ermöglicht haben, dass sich die Gemeinde positiv und für unser aller Wohl weiterentwickeln kann, auch wenn machbare Lösungen immer mit Kompromissen verbunden sein werden. Ich bin überzeugt, dass dies der richtige Weg sein wird und werde gemeinsam mit der Verwaltung und dem Gemeinderat, zusätzlich durch Ihr Votum motiviert, weiterhin alles daransetzen, unsere Gemeinde Üchtelhausen mit Dynamik und Fortschritt weiter zu entwickeln.

Ihr Bürgermeister
Johannes Grebner