Lampentauschaktion in Stadt und Landkreis Schweinfurt

Klimaschutzaktion findet diesmal an 13 Standorten statt

Nachdem die Tauschaktion der Agenda 2030 und "People for Future", bei der letztes Jahr Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schweinfurt ihre alten Glühlampen, Halogenstrahler oder Energiesparlampen gegen LED-Lampen für einen Symbolpreis von 10 Cent je Stück eintauschen konnten, als voller Erfolg gewertet wurde, findet dieses Jahr eine vergleichbare Aktion sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Schweinfurt statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Schweinfurt können am

Samstag, 28. Oktober zwischen 10 und 15 Uhr

ihre alten, funktionsfähigen Glühlampen, Halogenstrahler oder Energiesparlampen gegen die gleiche Anzahl an LED-Lampen eines Markenherstellers eintauschen.

Insgesamt stehen 15.000 sparsame LED-Lampen zur Verfügung, die die Interessenten gegen ihre alten Stromfresser austauschen können. Die Anzahl an LED-Lampen ist auf 10 pro Person beschränkt, ein Unkostenbeitrag wird diesmal nicht erhoben.

Die Standorte befinden sich diesmal in Schweinfurt im StudyFAB, Markt 2 Ecke Keßlergasse, im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, im Foyer sowie in der Stadt Gerolzhofen und den Gemeinden Gochsheim, Grafenrheinfeld, Niederwerrn, Röthlein, Schonungen, Schwebheim, Markt Stadtlauringen, Üchtelhausen: Bauhof, Hesselbach, Dürre Wiese 12, Waigolshausen und Wasserlosen.

Getauscht werden die alten Glühlampen in LED-Leuchtmittel mit einer E27-Fassung, warmweiß, 806 Lumen und sechs Watt LED-Leistung, dimmbar und per Bluetooth ansteuerbar.

Ziel der Aktion ist es, Energie einzusparen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die mitgebrachten Glüh-, Halogen- und Energiesparlampen werden anschließend fachgerecht entsorgt.

LED-Lampen wandeln etwa 30 bis 40 Prozent der Energie in Licht um, Glühbirnen nur zu fünf Prozent. Werden alle 15.000 LED-Lampen getauscht, kann der rechnerische Strombedarf in Stadt und Landkreis Schweinfurt um jährlich fast eine halbe Million Kilowattstunden reduziert werden.