Am „Zeller Berg“ wird gebaut

Bürgermeister Grebner rechnet mit einer Bauzeit von einem Jahr. Entstehen sollen unter anderem eine Norma und ein Wertstoffhof.

Es war die letzten Jahre eines der bestimmenden Themen in der Gemeinde Üchtelhausen. Jetzt wird gebaut am „Zeller Berg“. Auf der insgesamt 4,2 Hektar großen Fläche an der Staatsstraße auf der linken Seite nach der Abfahrt in Richtung Üchtelhausen entsteht für rund drei Millionen Euro ein neues Gewerbe-, Misch- und Sondergebiet. Eine Bürgerinitiative wollte die Planungen der Gemeinde vergangenes Jahr noch stoppen. Daraus wurde nichts. Eine überwältigende Mehrheit von 77 Prozent sprach sich im Bürgerentscheid im Juli 2023 für das seit Jahren geplante Gewerbegebiet „Zeller Berg“ aus.

„Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das für unsere Gemeinde der richtige Schritt ist“, sagte Bürgermeister Johannes Grebner am Rande des jetzt erfolgten offiziellen Spatenstichs. Entstehen wird vor den Toren Üchtelhausens ein Norma-Einkaufsmarkt mit einer Papperts Bäckerei-Filiale. Auf dem Gelände untergebracht wird auch ein Wertstoffhof des Landkreises. Entstehen soll außerdem ein Ärztezentrum. Die Refinanzierung des Baugebietes soll über die Laufzeit der Grundstücksverträge durch Erbbauzins (Norma), Kostenerstattung (Wertstoffhof), zu entrichtenden Gebühren und zusätzlich durch die Einnahmen durch Gewerbesteuern erfolgen. Zuvorderst ging es dem Gemeinderat allerdings darum, die dringend nötige Infrastruktur bereitzustellen.

Auch in Sachen öffentlicher Personennahverkehr, soll der „Zeller Berg“ für die Gemeinde eine zentrale Rolle mit einem neuem ÖPNV-Knotenpunkt einnehmen. An der barrierefreien Haltestelle werden dort künftig die Buslinien 8170 (Schweinfurt – Bad Königshofen) und die Buslinie 8173 (Schweinfurt – Ebertshausen) Halt machen. Auch der On-Demand-Service „Call Heinz“ wird dort eine Haltestelle bekommen.

Bürgermeister Grebner freut sich über den pünktlichen Baubeginn. Ein Regenrückhaltebecken und der Kanalbau stehen im ersten Bauabschnitt auf dem Plan. Ein bisschen muss der Bürgermeister aber auch auf die Euphoriebremse treten, erklärt er. Der Bau dürfte ein komplettes Jahr in Anspruch nehmen. Die Norma möchte noch während der Bauarbeiten einsteigen, mit dem eigenen Baubeginn ihres Marktes mit fast 8000 Quadratmetern Fläche. „Wir werden das Gebiet Stück für Stück mit Leben befüllen. Davon bin ich überzeugt“, sagt Grebner. „Ich glaube nicht, dass es lange dauert, bis hier noch ein Quadratmeter übrig ist.“

Der offizielle Spatenstich für das Baugebiet „Zeller Berg“ vor den Toren Üchtelhausens ist erfolgt. Von links: Daniel Beiersdorfer, Jan-Michael Derra, Christoph Kraus (alle Geschäftsführung Ingenieurbüro Stubenrauch), Harald Mantel (Geschäftsleiter Gemeinde Üchtelhausen), Johannes Grebner (Bürgermeister der Gemeinde Üchtelhausen), Elisabeth Niklaus (3. Bürgermeisterin der Gemeinde Üchtelhausen), Stefan Hau (Oberbauleiter Tiefbau der Firma Glöckle), Sascha Lieb (Bauleiter Tiefbau der Firma Glöckle).

Spatenstich