Aktuelle Entwicklung im Gemeindewald – Brennholzsituation

Die aktuelle Entwicklung im Gemeindewald ist aktuell massiv geprägt vom Anfall und der Aufarbeitung von Käferholz. Bedingt durch die heißen Temperaturen und den ausgebliebenen Niederschlägen der Vorjahre sind die Nadelbaumarten, insbesondere die Fichte umso anfälliger für Käferbefall. Konnte die Fichte in den vergangenen Jahren z. B. aufgrund ihrer guten Konstitution den Käferbefall noch selbst regulieren, ist sie aktuell aufgrund der massiven Beeinträchtigung durch Hitze, Trockenheit, Dürre dazu nicht mehr in der Lage. Der Regen der letzten Wochen konnte die Situation auch nicht mehr zum Positiven verändern.

Ein Routinebetrieb im Gemeindewald, wie Sie es aus der Vergangenheit kennen, ist aktuell leider nicht möglich. Derzeit muss das Schadholz der Nadelbaumarten aufgearbeitet werden. Leider gibt es auch bei der Eiche und der Buche bereits Schwierigkeiten, die beobachtet werden müssen, um schnell reagieren zu können.

Die Holzwerber konnten die Folge der oben genannten Probleme im Einschlagsjahr 2022/2023 z. T. massiv spüren. Der Sommer 2022 war geprägt von einer brutalen Hitzeperiode in der es vermehrt zu Schadholz kam. Das Rücken und Aufsetzen dieses Schadholzes im Winter 2022 waren aufgrund der feuchten Bodenverhältnisse nur bedingt oder gar nicht möglich. Daher konnten auch nicht alle Brennholzwerber zeitnah mit Brennholz versorgt werden.

Die Gemeinde ist bemüht, zusammen mit dem zuständigen Revierleiter Herrn Müller vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Schweinfurt, in diesem Jahr wieder ausreichend Brennholz rechtzeitig für die Gemeindebürger zur Verfügung zu stellen. Die eingeschlagene Holzmenge kann jedoch wie oben erwähnt, einen höheren Anteil an Weichholz aufweisen.

Es gilt allerdings immer noch das bereits Gesagte, es herrscht noch keine „Normalität“ in der kommunalen Holzeinschlagperiode.

Um die Brennholzvergabe, die im besten Fall ab Januar 2024 erfolgt, vorbereiten zu können, bitten wir interessierte Brennholzwerber (Polterholz und Reisiglose) um Mitteilung der Holzmengen, bevorzugt an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter der 09720/9100-19. Die Mitteilung kann ab sofort erfolgen.