Impressum | Datenschutz Barrierefreie Ansicht
Aktuelle Seite:
Aufnahme von Lichtbildern im Rathaus
Nachdem das Point ID-System zur Erfassung digitaler Lichtbilder direkt im Rathaus nun seit mehreren Monaten zur Verfügung steht, wollen wir nach den ersten Erfahrungen einen kurzen Überblick über Stärken und Schwächen des Systems geben. Dies soll Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Entscheidung erleichtern, ob Sie vor der Beantragung einen Fotografen aufsuchen wollen, oder die Bilder über das automatisierte System im Rathaus erstellen lassen.
Nach den ersten Erfahrungen funktioniert die Erfassung von Bildern bei Erwachsenen und Kindern ab dem Lesealter gut.
Schwieriger sind Bilder von Kleinkindern, da es diesen häufig schwerfällt, den Anweisungen des automatisierten Systems zu folgen. Bilder von Babys sind mit dem System nicht möglich, da diese nicht in der Lage sind, ihren Kopf entsprechend lange zu heben/stillzuhalten – hier muss grundsätzlich an Fotografen verwiesen werden.Weiterhin verfügt das Gerät nicht über eine professionelle Ausleuchtung und Entspiegelung, vergleichbar mit einem Fotografen. Insbesondere bei Brillenträgern besteht daher das Problem von Spiegelungen.
Generell muss gesagt werden, dass die erstellten Bilder grundsätzlich zweckmäßig sind, wer allerdings Wert auf eine optimale Ausleuchtung/Entspiegelung und möglichst ansprechende Passbilder legt, bei Fotografen sicherlich bessere Ergebnisse erzielen wird.
Bitte beachten Sie:
Die Aufnahme des Lichtbilds mittels Point ID kann mehrere Minuten dauern, was zu erhöhten Wartezeiten, insbesondere zu den Stoßzeiten Montag- und Donnerstagnachmittag, führen kann.
Daher bitten wir, für die Erstellung von Passbildern von Babys, Kleinkindern oder wenn für mehrere Personen zusammen Ausweispapiere beantragt werden sollen, bevorzugt die Bilder durch zertifizierte Fotografen erstellen zu lassen. Alternativ sind für diese Fälle auch individuelle Terminvereinbarungen mit dem Meldeamt möglich.
Für die im Passamt bei der Beantragung des Dokuments erstellten Fotos fällt eine zusätzliche Gebühr von 6,00 € an.
Für Rückfragen steht Ihnen das Pass- und Meldeamt gerne unter 09720/910014 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.
Zurück zur Übersicht