VHS-Aktuell

Üchtelhausen (UH)

Für folgende Einzelveranstaltungen und Kurse sind noch Anmeldungen möglich:

Einzelveranstaltungen

Brönnhof-Rundgang

Führung durch das ehemalige US-Übungsgelände „Brönnhof" mit Erläuterungen und historischen, heimatgeschichtlichen Hintergrundinformationen durch Gerd Geiß. Führung kostenfrei, Spende möglich.

Termine zu Fuß (Dauer ca. 3 bis 3,5 Stunden):

max. Teilnehmerzahl 25 Personen

Sonntag, 12.05.24, 13 Uhr

Treffpunkt: über die Jeusingstraße in Weipoltshausen bis zum Wald hochfahren und dort parken. Ab Weipoltshausen gibt es eine Beschilderung.

Eine Anmeldung über die Gemeinde Üchtelhausen, Kirchplatz 1, Hesselbach, 97532 Üchtelhausen bei Frau Schraud, Tel. 09720 9100-11 oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist unbedingt erforderlich.

Nr. UH02

„Die Made“ von Heinz Erhardt und andere lustige Geschichten

Zum Seniorennachmittag lädt der 1. Bürgermeister Johannes Grebner alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde recht herzlich ein. Anmeldung ist erforderlich.

Es werden Texte von Heinz Erhardt und anderen Autoren vorgelesen.

Hans Meyer

Mo am 13.5.  Hesselbach

14-15 Uhr         Pfarrheim, Eichholzstr. 1

Nr. UH03                      Eintritt frei

„Warum der kleine Unterschied manchmal so groß ist – Frauen und Männer unterscheiden sich in vielerlei Hinsichten"

Zur 15. Bürgerinnenversammlung lädt der 1. Bürgermeister Johannes Grebner alle Frauen der Gemeinde ein.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises berichtet über Ihre Arbeit.

Anmeldung ist erforderlich.

Ute Suckfüll

Mi am 15.5.  Üchtelhausen

19-20.30 Uhr    Kirchberg7

Nr. UH04                      Eintritt frei

„Tatort Darmschleimhaut"

Von Allergien bis zu chronischen-entzündlichen Darmerkrankungen, die Darmschleimhaut steht bei vielen Erkrankungen im Fokus. Dementsprechend ist es entscheidend, auf die Darmgesundheit zu achten. Störungen des Darmmilieus können mit vielen unterschiedlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, wie z.B. Unverträglichkeiten, Hautveränderungen, Stoffwechselprobleme, Allergien, Schilddrüsenerkrankungen. Heilpraktikerin und Phytotherapeutin Sara Götz erklärt in diesem Vortrag die Zusammenhänge anhand von Fallbeispielen, zeigt Ihnen, worauf zu achten ist und was Sie selbst tun können, um sich und Ihre Darmflora fit zu halten.

Anmeldung erforderlich!

Der Vortrag findet ab 6 Personen statt, ab 8 Teilnehmenden beträgt die Gebühr 7,50 €.

Sara Götz

Di am 11.6.  Hesselbach

18.30-20 Uhr    Rathaus, Kirchplatz 1

Nr. UH05                      10 €

Aufbaugymnastik für den Beckenboden

Ein Kurs für Frauen und Männer jeden Alters.

Kennen Sie Ihren Beckenboden? Häufig ist es schwer, Muskeln zu spüren und zu trainieren, die tief im Körper verborgen liegen. Doch mit Bildern und Bewusstseinsübungen gelingt es die Wahrnehmung hierfür zu schulen. Es werden einfache, effektive Übungen erlernt, um den Beckenboden vor Belastung zu schützen. Die Dozentin ist Yogalehrerin.

Der Kurs findet ab 6 Teilnehmenden statt, ab 8 Teilnehmenden beträgt die Gebühr 28 € und ab 10 Teilnehmenden 22 €.

Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung, Decke, warme Socken.

Anja Werner

Di ab 4.6.         5 mal Üchtelhausen

19.30-20.30 Uhr           Kirchberg7, Turnhalle

Kurs-Nr. UH11             37 €

Kreatives Gestalten mit Ton

Entdecken Sie Ihre Kreativität!

Anfänger/innen lernen den Rohstoff Ton kennen und üben verschiedene Techniken. Fortgeschrittene erarbeiten unter Anleitung materialgerechte Formen und gestalten eigene Ideen. In diesem Kurs wird nicht glasiert.

Für Arbeitsmaterial werden 2 € berechnet und bei der Kursleiterin bezahlt.

Der Kurs findet ab 7 Teilnehmenden statt, ab 8 Teilnehmenden beträgt die Gebühr 54,50 € (inkl. 9 € Brennkostenanteil).

Bitte mitbringen: TON (40% Schamotte), Baumwolltuch, altes Küchenmesser, Müllbeutel, Materialgeld.

Katharina Weissenberger

Fr. 7.6, 19-22 Uhr