Veranstaltungskalender für das Jahr 2025

Die Gemeinde Üchtelhausen beabsichtigt wieder einen Veranstaltungskalender für das gesamte Jahr 2025 zu erstellen.

Nachdem eine Terminabstimmung auf Gemeindeebene schlecht möglich ist, sollte diese jedoch unbedingt in den Gemeindeteilen erfolgen. Hierzu bitte ich, dass sich die Vereine in den einzelnen Ortsteilen absprechen bevor sie ihre Termine an die Gemeindeverwaltung melden.

Verständlicherweise können nicht alle Terminüberschneidungen vermieden werden. Ausgenommen hiervon sollten jedoch besondere Jubiläen und solche Feste sein, die sich über mehrere Tage erstrecken. Wenn schon einzelne Gemeindeteile bereit sind solche Kraftakte zu leisten, wäre es fair, dass zu diesen auch keine „kleineren“ Feste in Konkurrenz stehen.

Bereits heute möchten wir Sie auf Voranzeigen von geplanten Veranstaltungen im Jahr 2025 und 2026 hinweisen.

03.05. bis 04.05.2025           wunderbar wanderbar

31.05.2025                           Bunny-Cow Festival

28.06. bis 29.06.2025           1200-Jahr-Feier Zell

11.07. bis 13.07.2025            60jähriges Jubiläum Musikverein Hesselbach

12.09. bis 15.09.2025            Kirchweih Üchtelhausen

11.09. bis 14.09.2026            Kirchweih Üchtelhausen

Bitte beachten Sie diese Termine bei Ihren Terminabstimmungen in den Gemeindeteilen.

Melden Sie bitte auch Ihre geplanten großen Veranstaltungen für das Jahr 2026 und evtl. auch 2027 an. Diese werden wir dann als Voranzeige in den Veranstaltungskalender 2025 abdrucken.

Die Veranstaltungstermine müssen bis zum 11. Oktober 2024 bei der Gemeinde Üchtelhausen schriftlich oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vorliegen, damit wir diese in den Veranstaltungskalender mit aufnehmen können.

Sollten uns gravierende Überschneidungen auffallen, setzen wir uns mit den entsprechenden Vereinen telefonisch bis 28. Oktober 2024 in Verbindung.

Der Veranstaltungskalender wird bis Ende November 2024 gedruckt.

Für die Meldung der Veranstaltungen kann das Formblatt Veranstaltungen 2025

(www.uechtelhausen.de – Rathaus und Politik – Formulare – Veranstaltungsmeldung Vereine) genutzt werden. Sollte die Terminübersicht in einer anderen Form übermittelt werden, bitte darauf achten, dass alle Angaben wie Datum, Uhrzeit, Bezeichnung der Veranstaltung, Veranstalter, Ansprechpartner mit Tel. Nr. und Veranstaltungsort hier ebenfalls enthalten sind. Bitte beachten Sie auch den Datenschutzhinweis auf der Rückseite.

Es gibt auch die Möglichkeit touristisch, relevante Veranstaltungen kostenfrei regional über Tourismus Schweinfurt 360° zu veröffentlichen. Informationen gibt es über den Link https://tourismus.schweinfurt.de/einfach-urlaub/veranstaltungen/index.html. Sollten Sie Interesse an themenspezifischen Bewerbungen von Veranstaltungen (z.B. PublicViewing bei EM, weihnachtlichen Veranstaltungen…) durch Tourismus Schweinfurt 360° haben, können Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, damit wir diesbezüglich geplante Aktionen an Sie weiterleiten können.

Für eine überregionale Bewerbung Ihrer Veranstaltung, durch die Touristinformation Haßberge oder Tourismusverband Franken, sprechen Sie bitte den Allianzmanager Herrn Rothmann vom Schweinfurter OberLand an. (Sinnvoll ist das bei Märkten, Konzerten, Kabarettabenden und größeren Festen, wenn ein breiteres Publikum aufmerksam gemacht werden soll.)

Die Gemeinde Üchtelhausen wird jährlich von Kohwagner Druck GmbH, München, angeschrieben, um Termine für alle Märkte, Volksfeste und Veranstaltungen zu erhalten. Dieser Marktkalender erscheint bereits im September für das folgende Jahr und wird von Marktkaufleuten, Lieferanten, Schaustellern, Journalisten, Gemeinden, Verbände, Buchhandlungen und Marktbesuchern genutzt. (Abgabe: Mitte August).

Das gleiche gilt für den Komet-Kalender, Komet-Druck- und Verlagshaus GmbH, München (Abgabe: Mitte Juli), der jedoch nur Veranstaltungen veröffentlicht, zu denen sich Schausteller und/oder Händler bewerben können.

Da die Termine der Gemeinde zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorliegen, wurde in den letzten Jahren nichts gemeldet. Sollte bei Ihnen Interesse bestehen Ihre Termine in einem oder beiden der o. g. Kalender zu veröffentlichen, bitte ich um Terminabgabe für das Jahr 2026 bis spätestens Mitte Juli 2025. Die Aufnahme und Abdruck der angegebenen Veranstaltungen sind kostenfrei.