Siebenerfest in der Gemeinde Üchtelhausen

Am 11. Mai fand nach elf Jahre wieder das Siebenerfest der Kreisgruppe Ost des Landkreises Schweinfurt in der Gemeinde Üchtelhausen statt. Bei strahlendem Sonnenschein begann der Tag für die Feldgeschworenen bereits um 08:00 Uhr morgens mit dem traditionellen Frühschoppen im Kunst- und Kulturzentrum Kirchberg 7. Der dortige Förderverein hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und so konnten den Gästen neben einer großen Getränkeauswahl selbstgebackene Teilchen angeboten werden. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von der Blaskapelle Üchtelhausen. Im Anschluss ging es dann zum Gottesdienst, der von unserem Pfarrer Kai Söder gewohnt authentisch gehalten wurde. Vorbereitet von Elisabeth Vornberger und Karin Göllner, musikalisch begleitet vom Kirchenchor und der Gruppe Regenbogen war es definitiv ein Gottesdienst der besonderen Art. Zum Abschluss fand für die neu berufenen Feldgeschworenen ihr Höhepunkt des Tages statt: Landrat Florian Töpper ließ sie den traditionellen Eid sprechen womit sie für das lebenslange Ehrenamt des Feldgeschworenen verpflichtet wurden. Ein Amt, welches nicht nur mit wichtigen Traditionen verbunden ist, sondern zudem das wahrt, was am Ende gar für Frieden und Einigkeit sorgen kann, unsere Grenzen. Auch das Schlichten von Streitigkeiten gehört zu den Aufgaben eines Feldgeschworenen.

Feierlich ging es weiter, mit dem Festzug durch das geschmückte Dorf ins Pfarrheim, angeführt durch 10 Ehrendamen, die die schön geschmückte Siebenerkrone vorwegtrugen. Eindrucksvoll war hierbei, dass einige Bürgerinnen und Bürger ihre Gärten und Häuser mit Fahnen dekorierten und sich auch sonst, unter anderem dank unseres Bauhofes, das Dorf von seiner schönsten Seite zeigte.

Im Rahmen des Festzugs erfolgte auch das Gedenken an zuletzt verstorbene Siebener am Kriegerdenkmal. Kreisobmann Manfred Mai verlas die Namen, Pfarrer Kai Söder sprach ein Gebet und die Blaskapelle Üchtelhausen umrahmte musikalisch das Gedenken.

Im Pfarrheim begrüßte nun Manfred Mai als Kreisobmann und Siebener-Obmann von Üchtelhausen alle Anwesenden und insbesondere die Ehrengäste Frau Bundestagsabgeordnete Dr. Weisgerber, Herrn Bezirkstagspräsidenten Funk, Herrn Landrat Töpper, die 3. Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt Frau Rethschulte, viele Bürgermeister des Landkreises, die ihre Siebenergruppen begleiteten und einige Behördenleiter der Ämter, die das Feldgeschworenenhandwerk begleiten. Nach seinem Grußwort ehrte unser Landrat Florian Töpper langjährige Siebener. Für 40-jährige Tätigkeit wurde zum ersten Mal das Ehrenzeichen, der goldene Senkel, verliehen.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen, musikalisch umrahmt von den Holzbläsern, und einem Nachmittagsprogramm, welches aus Informationen zur Waldneuordnung in Üchtelhausen, zum Projekt Boden:Ständig, Besichtigung des kleinen Kulturzentrums Kirchberg7 und mit Führungen durch Albin May im Üchtelhäuser Bauernmuseum bestand, endete das Siebenerfest mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag im Pfarrheim.

Ich darf mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die zu dem Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Bei der Verwaltung und dem Bauhof der Gemeinde, den Ehrendamen, der Blaskapelle, den Holzbläsern, dem Kirchenchor und der Gruppe Regenbogen, beim Team des Kirchberg 7 und des Pfarrheimes, der Feuerwehr für die Parkeinweisung und Sicherung des Festzuges, bei den Ehrengästen und unserem Kreisobmann Manfred Mai zusammen und seinen Üchtelhäuser Siebenern und ihren Helferinnen und Helfern.

Es war ohne zu übertreiben ein Fest, an dem es an nichts gefehlt hat, an dem die Tradition aufrechterhalten und gefeiert wurde und die Gemeinde Üchtelhausen sich von ihrer besten Seite zeigen konnte. Vielen Dank, gerade noch einmal an alle Ehrenamtlichen, ohne die es diesen Erfolg sicherlich nicht gegeben hätte.

Aus der Gemeinde Üchtelhausen wurden folgende Feldgeschworene neu ernannt, bzw. geehrt:

Neuernennung: Johannes Göbel (Ebertshausen), Michael Ankenbauer (Ebertshausen), Maximilian Ott (Hesselbach), René Karrlein (Hesselbach), Volker Kugler (Zell)
25 Jahre: Heinz Golinske (Madenhausen)
40 Jahre: Alfred Ankenbauer (Ebertshausen), Guido Hehn (Madenhausen), Günter Rödamer (Weipoltshausen)

Gruppenbild der geehrten Feldgeschworenen (Foto: Matthias Mai)

Gruppenbild nach der Vereidigung der neuen Feldgeschworenen (Foto: Daniela Epp)

Ihr Bürgermeister
Johannes Grebner