Reh-Riss in Üchtelhausen

Bereits in der letzten Ausgabe des Gemeindeblattes wurde ein Aufruf des Landratsamtes an die Bürgerinnen und Bürger veröffentlicht, sich in der Natur rücksichtsvoll zu verhalten. Insbesondere wurden Hundehalter dazu aufgefordert, ihre Tiere in der Flur anzuleinen, um Wildtiere während der Brut- und Setzzeit zu schützen. Wie ein aktueller Fall im Höllenbachtal zeigt, ist dies auch dringend notwendig!

Nach Einschätzung des örtlichen Revierpächters handelt es sich hierbei zweifelsfrei um einen Hunderiss. Solche Ereignisse sind eine absolute Qual für das betroffene Tier und im Extremfall auch für die verbliebenen Jungtiere, meist unweit vom Ort des Geschehens. Gerade zur jetzigen Zeit sind Jungtiere weit verbreitet und müssen geschützt werden!

Diese Fälle sind für den Hundehalter zudem keinesfalls ein Kavaliersdelikt, sondern können als Straftat verfolgt und geahndet werden.

Wir appellieren daher nochmals an alle Hundehalter, sich in der Natur verantwortungsbewusst zu verhalten.

Ihr Bürgermeister