Buchsbaumzünsler

Aktuell häufen sich die Anfragen bezüglich des Befalls durch den Buchsbaumzünsler. Folgende Informationen zur Entsorgung von befallenen Pflanzen gibt das Abfall-ABC des Landkreises Schweinfurt:

„Befallene Zweige oder abgesammelte/abgespülte Raupen unbedingt "vorbehandeln": in dunkle Plastiksäcke packen, diese gut verschließen und bis zu einer Woche lang in die Sonne legen. Dadurch sterben die Raupen / Puppen ab. Danach können Sie diese Abfälle - je nach Menge - entweder in die Biotonne geben oder kostenlos an den Wertstoffhöfen Gerolzhofen und Rothmühle anliefern. Dort müssen Sie die Säcke natürlich ausleeren.

Falls Sie keine Zeit / keinen Platz für diese Vorbehandlung haben, entsorgen Sie die Zweige, Raupen, etc. über die Restmülltonne oder kostenpflichtig an den beiden Wertstoffhöfen. Diese wandern dann zügig in die Müllverbrennung, um eine Weiterverbreitung zu verhindern.

Wenn Sie bei der Anlieferung die Mitarbeiter an den Wertstoffhöfen nicht darüber informieren, dass Sie die befallenen Buchsabfälle (in den Säcken) vorbehandelt haben, wird davon ausgegangen, dass noch entwicklungsfähige Raupen/Puppen/Schmetterlinge enthalten sind und das Material der kostenpflichtigen Verbrennung zugeführt.

Denn: Es ist sehr wichtig zu verhindern, dass die Raupen sich zu den Schmetterlingen weiterentwickeln, die wiederum sehr schnell sehr viele Eier legen würden und damit die Verbreitung sehr schnell vorantreiben!

Bei Bedarf (z. B. bei großen Mengen): Anruf bei der Abfallberatung, Tel. 09721 55-546“

Sollten Ihre Pflanzen von dem Buchsbaumzünsler befallen sein, ist es daher ratsam, sich vorerst nach geeigneten Maßnahmen zu erkundigen. Sollten Sie die gesamte Pflanze entsorgen müssen, möchten wir Sie bitten diese nicht in die Kompostierung zu geben. Die befallenen Pflanzen müssen nach der oben beschriebenen Vorgehensweise entsorgt werden. Nur so kann eine weitere Ausbreitung vermieden werden.

Bitte auch keine Pflanzen in den Sammelstellen auf den Friedhöfen entsorgen, diese müssen vom Bauhof aufwendig aussortiert und separat entsorgt werden. Zwischenzeitlich können sich die Raupen/Falter auch weiter ausbreiten.

Bitte sind Sie in allen Gemeindeteilen aufmerksam und melden uns etwaigen Befall in gemeindlichen Grünflächen.