Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

VHS-Programm Sommer 2017

24.03.2017

 

VHS-Programm Sommer 2017

 

Anmeldung in der Gemeindeverwaltung
 

Frau Kornblum, Tel.: 09720/910021, Fax: 09720/910029

E-Mail-Adresse: vhs@uechtelhausen.de

Anschrift Rathaus: Hesselbach, Kirchplatz 1, 97532 Üchtelhausen

 

 

Einzelveranstaltungen

 

9. Bürgerinnenversammlung: Umgang mit Konflikten (UH02)

 

Zur 9. Bürgerinnenversammlung lädt 1. Bürgermeisterin Birgit Göbhardt alle Frauen der Gemeinde ein.

Im Vorfeld stimmt Susanne Groß mit einem Impulsvortrag auf den Abend ein.

"Streitet euch nicht!", "Hört auf zu streiten!" Wie oft haben wir diese Worte schon gehört oder gar selbst ausgesprochen? So wurden wir erzogen. Doch eine Alternative zum Streiten hat uns niemand gezeigt. Wie sollen wir also umgehen mit den Wünschen, Gefühlen und Interessen, die dem Streit zugrunde liegen? Und können wir die Bedürfnisse überhaupt benennen, die wir in dieser Situation der Auseinandersetzung ausfechten oder verteidigen möchten? Während des Vortrags gehen wir den Konflikten auf den Grund. Sie erhalten Anregungen, um beim "nächsten Mal" einen neuen Weg im Verlauf der Konfrontation zu gehen.   Eintritt frei

 

Susanne Groß

Mo am 27.3.                Üchtelhausen

19 Uhr                          Pfarrheim, Ahorn-Str. 15

 

 

Pflegestärkungsgesetz II - Was hat sich in den Leistungen
der Pflegeversicherung geändert?  (UH05)

 

Zum 1.1.17 wurde das Pflegestärkungsgesetz II umgesetzt. Dies hat einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie Änderungen in den Leistungen der Pflegeversicherung zur Folge. Was heißt das nun genau? Was hat sich verändert und worauf muss ich in Zukunft achten, wenn ich einen Pflegegrad beantrage?

Der Vortrag geht darauf ein, wie der Begriff "Pflegebedürftigkeit" definiert ist und welche Änderungen sich für wen in welchem Umfang ergeben haben.

Die Referentin ist die Leiterin des Projekts "Gerontopsychiatrische Vernetzung in der Region Main-Rhön".    Anmeldung erforderlich.   Eintritt  frei

 

Rebecca Seemann

Mi am 5.4.                   Hesselbach

19 Uhr                          Rathaus, Kirchplatz 1

 

 

                    Programm für Kinder

Eine Einrichtung der Gemeinde Üchtelhausen

 

 

Hamburger, Cheeseburger & Co.  (UH20)

 

Kochkurs für Kinder ab 8 Jahren

Kids aufgepasst! Burger sind "in" und schnell zubereitet. In diesem Kurs lernt ihr, die Burger selbst zu machen und ihr könnt die Beläge ganz nach Eurem Geschmack wählen. Im ersten Schritt backen wir die typischen Burger-Brötchen, dann bereiten wir die verschiedensten Beläge vor, wie z.B. Hackfleisch-Taler, Tomatenscheiben, saure Gurken, Käse, Salate, Zwiebelringe etc. Natürlich gehört zum Burger auch eine leckere Soße zum Bestreichen. Zum Schluss werden die Beläge aufgeschichtet. Fertig! Na dann: Guten Appetit! Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtuch, Getränke, Behältnis für restliche Burger, die wir nicht verspeisen.

In der Kursgebühr von 14 € (bedingt durch 2 Aufsichtspersonen) sind die Materialkosten in Höhe von ca. 3,50 € nicht enthalten. Diese werden im Kurs eingesammelt.

 

Silvia Walerian-Kraft

Sa am 1.4.       1 mal   Üchtelhausen

9.30-13 Uhr                  Grundschule, Schulstr. 21

 

 

 

Zu den News