Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

Lesewoche an der Grundschule

29.06.2016

Lesewoche an der Grundschule

Vom 20. bis 27. Juni drehte sich in der Grundschule Üchtelhausen alles um Bücher und das Lesen. Den Auftakt gestaltete unsere Bürgermeisterin Frau Göbhardt. Sie las in der Aula der Schule allen Kindern aus Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker „Die Kinder von Bullerbü“ vor.

Am Dienstag und Mittwoch war dann ein richtiger Autor zu Gast: Dieter Krenz stellte auf witzige Art und Weise sein Buch „Wolken auf Tomatensuppe“ vor. Dabei gab und suchte er mit den Schülern ungewöhnliche Antworten auf Kinderfragen, brachte so manchen Zuhörer sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken und stellte sich allen Fragen zu seiner Person als Schriftsteller.

Am Donnerstag gaben einige Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen in einem Vorlesewettbewerb ihre Lesefertigkeit zum Besten.  

Zwischen sechs sehr abwechslungsreichen Workshop-Angeboten konnten die Kinder am Freitag zum Thema „Abenteuer“ wählen. In ruhiger, angenehmer Atmosphäre wurde zwei Stunden lang gelesen, gesungen gebastelt, gemalt und gerätselt.

Zum Abschluss der Lesewoche wurde es dann noch einmal richtig lustig und lebendig. Das Korbtheater Ali Büttner, das uns der Elternbeirat spendierte, begeisterte mit seinem Stück „Tom das Schaf“ die ganze Schulgemeinschaft.

Zu den News