Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

Landkreis Schweinfurt hat deutschlandweit erneut die drittniedrigste Schuldnerquote

26.01.2017

Landkreis Schweinfurt hat deutschlandweit erneut die drittniedrigste Schuldnerquote

5,06 Prozent der Privatpersonen im Landkreis sind überschuldet

 

 

Landkreis Schweinfurt. Erfreuliche Zahlen gibt es erneut aus dem Landkreis Schweinfurt: Im aktuellen Ranking des alljährlichen Schuldneratlas (Herausgeber: Creditreform Wirtschaftsforschung) liegt der Landkreis Schweinfurt erneut bundesweit auf Platz 3. Damit hat der Landkreis seine sehr gute Position aus dem Jahr 2015 behauptet.

 

Nur 5,06 Prozent der Privatpersonen im Landkreis sind demnach überschuldet. Das sind zwar 0,03 Prozent mehr als im Jahr 2015, dennoch liegt der Landkreis Schweinfurt damit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 10,06 Prozent. Deutschlandweit gesehen ist die Überschuldung von Privatpersonen 2016 zum dritten Mal in Folge leicht angestiegen, so die aktuelle Analyse des Schuldneratlas.

 

„Dass die Überschuldung auch bundesweit zum dritten Mal in Folge leicht ansteigt ist natürlich wenig erfreulich, aber das aktuelle Ranking zeigt erneut, dass wir im deutschlandweiten Vergleich hier einen sehr soliden Arbeitsmarkt haben und dass das Leben und die Lebensqualität bei uns bezahlbar sind“, sagt Landrat Florian Töpper.

 

Natürlich trägt auch die Schuldnerberatung einen wichtigen Teil zu dem guten Ergebnis des aktuellen Rankings bei. Der Landkreis Schweinfurt unterstützte die von Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH betriebene Schuldnerberatungsstelle in Schweinfurt im Jahr 2016 wieder mit 97.426 Euro.

 

Jeder Bürger aus dem Landkreis, der aus welchem Grund auch immer in die Schuldenfalle geraten ist, kann sich dort kostenlos mit professioneller Unterstützung bei der Bewältigung der Probleme helfen lassen.

 

Die Schuldnerberatung der Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH ist in der Seestraße 30 in 97421 Schweinfurt und telefonisch erreichbar unter 09721/788-390 oder per E-Mail an schuldnerberatung@kolping-mainfranken.de.

 

 

Zu den News