Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

Jugendfeuerwehr Ebertshausen 1. und 2. Sieger beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene

23.06.2016

Jugendfeuerwehr Ebertshausen 1. und 2. Sieger beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren auf Kreisebene

Am 18.06.2016 fand der 34. Kreisjugendfeuerwehrtag in Sennfeld statt.

10 Mannschaften bestehend aus je 9 Teilnehmern und einer Ersatzperson aus unserem Landkreis nahmen an dem Wettbewerb teil.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Kreisjugendwart Christian Eichel sowie Kreisbrandrat Holger Strunk, erfolgte der Start der Wettbewerbsteile

Teil A: Aufbauen eines Löschangriffes mit Hindernissen wie Leiterwand, Hürde und Tunnel und anschließendem Anlegen von 4 verschiedenen Feuerwehrknoten.

Teil B: 400m Staffellauf mit zusätzlichen Aufgaben, wie C-Schlauch einfach rollen, Anlegen von Schutzausrüstung, Helm, Schmalgurt und Schutzhandschuhen, und vielen weiteren Aufgaben. 

Bei wechselhaftem aber trockenem Wetter absolvierten die Mannschaften ihre zwei geteilten Aufgaben mit großem Engagement.

Zur Siegerehrung die bei  anhaltendem Regen stattfand gratulierte Landrat Florian Töpper nach einem kurzen Grußwort den Mannschaften zu ihren Erfolgen.

JFW Ebertshausen I war mit 1429 Punkten Sieger gefolgt von ihren Teamkollegen Ebertshausen II mit 1421 Punkten vor Waigolshausen und Hesselbach.

Florian Töpper meinte bei seiner Ansprache, dass er wohl nun im nächsten Jahr einen neuen Wanderpokal spendieren müsse, da der aktuelle nun dauerhaft bei den Eberthäusern verbleibt.

Eine prima Leistung. Wir können stolz auf unsere Jugend sein, die zu den besten des Landkreises zählt.

Ein Dank geht an unsere Jugendwarte und Helfern besonders Lukas Göbel und Steffen Müller, die die Jugendlichen auf diesen Wettbewerb sehr gut vorbereitet haben.

Jugendfeuerwehr - sinnvolle Freizeit

gez. Klaus Saal JW Ebertshausen

 

Zu den News