Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

Freiwilligenagentur GemeinSinn mit neuer Leiterin

15.10.2015

Freiwilligenagentur GemeinSinn mit neuer Leiterin

Karin Eberle knüpft an erfolgreichen und etablierten Projekten an

 

 

Landkreis Schweinfurt. Mit Karin Eberle hat die Freiwilligenagentur GemeinSinn seit 1. September eine neue Leiterin. Eberle will an den bereits etablierten und sehr gut angenommen Strukturen und Projekten ihres Vorgängers Raphael Kießling, der sich beruflich neu orientierte, anknüpfen. „Unser Ziel ist es mit unterschiedlichsten Angeboten für das ehrenamtliche Engagement zu sensibilisieren, dieses zu unterstützen und die Zusammenarbeit und den Austausch weiter zu fördern“, sagt Eberle.

 

Die Freiwilligenagentur GemeinSinn gibt es seit 2011. Sie ist eine Einrichtung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Schweinfurt. Finanziert wird sie zu 90 Prozent durch den Landkreis Schweinfurt und zu zehn Prozent durch das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Schweinfurt, das gleichzeitig auch der Träger ist. Im BRK-Haus in der Gorch-Fock-Straße in Schweinfurt sind auch die Büroraume der Freiwilligenagentur untergebracht.

 

Erst im Juni dieses Jahres hatten sich die Mitglieder des Kreisausschusses einstimmig erneut dafür ausgesprochen, die Freiwilligenagentur ab Februar 2016 für weitere drei Jahre fortzuführen. Die aktuelle Förderperiode läuft noch bis 31. Januar 2016.

 

„Für die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren oder engagieren wollen, ist die Freiwilligenagentur inzwischen zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden. Aber auch unsere 29 Gemeinden schätzen den professionellen Rat der Agentur, wenn es beispielsweise um den Aufbau einer ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe geht“, sagt Landrat Florian Töpper.

 

Auch BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer begrüßt die Fortsetzung des erfolgreichen Projekts. „Es ist eine sehr enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Landkreis, von der vor allem die Ehrenamtlichen profitieren.“

 

Nähere Infos und Angebote der Freiwilligenagentur GemeinSinn gibt es im Internet unter www.freiwilligenagentur-gemeinsinn.de oder unter Telefon 09721/9490427.

 

Zu den News