Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

„Drachenjagd am Höllenfluss: Geheimakte T-Rex. Ein Rätselkrimi

13.07.2017

Autorenlesung mit Oliver Pautsch

„Drachenjagd am Höllenfluss: Geheimakte T-Rex. Ein Rätselkrimi

 

 

Dank unseres Elternbeirates wehte am 06.07.2017 ein Hauch von Expeditionslust durch das Schulhaus der Grundschule „Schweinfurter Rhön“. Der Autor „Oliver Pautsch“ las aus seinem Kinderbuch „Drachenjagd am Höllenfluss: Geheimakte T-Rex“ vor. Gespannt lauschten die Kinder den Erlebnissen und Entdeckungen von Max, der die Spur eines ungeheuerlichen Raubtieres aufnimmt.

 

Zu Beginn der Autorenlesung stellte sich Herr Pautsch mit seinem Markenzeichen - den roten Hosenträgern - kurz vor. Diese trägt er immer noch gerne aus seiner Zeit als er Klaviere transportierte. Besonders interessant fanden die Schüler, dass bei ihm zu Hause eine Schlange namens „Bumblebee“ lebt.

 

Immer wieder stellte Herr Pautsch Fragen zu seinem Rästelkrimi. Dadurch hatte seine Lesung eine Art Mitmachcharakter und die Schüler wurden zum Mitdenken und Mitraten animiert.

 

Am Ende der Lesung beantwortete der Autor Fragen zum Autorendasein und zum Büchermachen. Dabei erfuhren die Schüler, dass er bereits 18 Bücher geschrieben hat und nebenbei noch Drehbücher verfasst.

 

Zuletzt erhielten die Kinder einen Detektivausweis mit einem Autogramm des Autors.

 

Vielen Dank für die kurzweilige Schulstunde

sagen die Schüler der Grundschule aus Üchtelhausen.

 

 

 

Zu den News