Gemeindewappen Üchtelhausen

Gemeinde

Üchtelhausen

Aktuelles

Ausstellung im Foyer des Landratsamtes

06.07.2017

Ausstellung im Foyer des Landratsamtes

Kunstobjekte des Projekts „Gemeinsam für eine starke Gemeinschaft“

 

 

Landkreis Schweinfurt. Ab sofort bis zum 19. Juli sind im Foyer des Landratsamtes die Werke des Kunstwettbewerbs „Gemeinsam für eine starke Gemeinschaft“ zu sehen. Alle Schüler von Schulen im Landkreis Schweinfurt waren aufgerufen, sich Gedanken über Werte wie Toleranz und Weltoffenheit zu machen und diese auf eine künstlerische Art und Weise zum Ausdruck zu bringen.

 

Der Wettbewerb ist ein Ergebnis der Resolution, die der Kreistag des Landkreises Schweinfurt im März 2016 einstimmig verabschiedet hatte und die vom Landratsamt zusammen mit dem staatlichen Schulamt umgesetzt wurde. In der Resolution heißt es: „Der Landkreis Schweinfurt setzt sich für die Werte Toleranz und Zivilcourage ein. Er verurteilt jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und extremistischen Tendenzen.“

 

Die Schüler waren, ob allein, zu zweit oder in der Gruppe, eingeladen ein Kunstwerk zu gestalten, das diese Werte zum Ausdruck bringt. Ob gepinselt, gezeichnet, geklebt, gedichtet, gerappt, getanzt – der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die besten Kunstwerke werden zudem am 14. Juli um 11 Uhr vom Landkreis Schweinfurt ausgezeichnet.

 

Zu den News